Sanavita AG, Lindhofstrasse 2, 5210 Windisch

Frühstücks-ERFA-Treffen zum Thema «Wechseljahre am Arbeitsplatz»

Die Wechseljahre sind ein bedeutender Lebensabschnitt – und im Arbeitskontext noch immer zu wenig thematisiert. Dabei betrifft das Thema viele Mitarbeitende und gewinnt für Unternehmen zunehmend an Relevanz.

Im Rahmen der Veranstaltung beleuchten wir die Wechseljahre am Arbeitsplatz aus unterschiedlichen Perspektiven. Einen fachlichen Input gibt Dr. Prof. Petra Stute, die aktuelle Erkenntnisse einordnet.

Ergänzend berichtet die Sanavita AG, welche Massnahmen sie bereits umgesetzt hat und welche Erfahrungen sie dabei gesammelt hat.

Im Anschluss und in der Pause bleibt Zeit für Austausch und Diskussion. Ziel ist es, das Bewusstsein für die Bedeutung des Themas zu stärken und konkrete Impulse für den eigenen Arbeitskontext mitzunehmen.

Für Mitglieder des Forum BGM Aargau ist der Anlass kostenlos, Nicht-Mitglieder zahlen einen Unkostenbeitrag von CHF 40.00. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.


Wichtig: Die Veranstaltung richtet sich nicht nur an Frauen. Auch für Männer bietet das Thema wertvolle Einblicke und ist sehr informativ. Wir freuen uns daher ausdrücklich über eine vielfältige Teilnahme.

 

Weitere Informationen zum Ablauf folgen zu einem späteren Zeitpunkt.

Programm

08:45 – 09:15

09:15 – 09:20

Eintreffen der Teilnehmenden

Begrüssung durch das Forum BGM Aargau

09:20 – 09:35

Praxisinput von Tamara Meifert, Sanavita AG
Welche Massnahmen setzt die Sanavita AG bereits zum Thema Wechseljahre bzw. zur Unterstützung betroffener Mitarbeitender und zur Förderung des Wohlbefindens um?

09:40 – 10:20

Fachinput Prof. Dr. med. Stute

Die Wechseljahre betreffen einen grossen Teil der erwerbstätigen Frauen – und damit auch Unternehmen direkt. Dennoch wird das Thema im beruflichen Kontext häufig tabuisiert oder unterschätzt. Frau Stute beleuchtet die Bedeutung dieses Lebensabschnitts für Mitarbeitende und Betriebe, zeigt typische Herausforderungen im Arbeitsalltag auf und gibt praxisnahe Impulse, wie Unternehmen unterstützend und sensibel damit umgehen können.
Erfahren Sie, warum es sich lohnt, das Thema aktiv anzugehen, und welche konkreten Massnahmen Betriebe ergreifen können, um ein gesundes, wertschätzendes Arbeitsumfeld zu fördern.

10:20 – 10:50

Pause
Zeit für Vernetzung und Diskussion (kleines Frühstück vorhanden)

10:50 – 11:20

Diskussion und Praxisaustausch in Kleingruppen

11:20 – 11:45

Plenum, Abschluss

11:45

Ende des Anlasses

Einladung und Programm

Anmeldung

Die Anmeldefrist für diesen Anlass ist bereits abgelaufen. Es können leider keine Anmeldungen mehr entgegengenommen werden.