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Ernährung - Empfehlungen und Tipps

Wer gesund isst, ist fit. Die Ernährung hat grosse Auswirkungen auf die Gesundheit, die Leistungsfähigkeit und das Wohlbefinden der Mitarbeitenden eines Betriebs. Gemeinsam essen ist gut für das soziale Gefüge und leistet einen Beitrag zu einem guten Arbeitsklima.

In den letzten Jahren jedoch hat sich das Ernährungsverhalten nachhaltig verändert: Immer weniger Leute nehmen sich die Zeit und die Ruhe für regelmässige, vollwertige Mahlzeiten. Take-away und Fast Food sind im stressigen Alltag Trumpf – Hauptsache, es geht schnell. Doch genau diese rasch verfügbaren «Mahlzeiten» sind tückisch. Denn aufgrund ihrer Zusammensetzung und Verarbeitung enthalten sie weniger Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente. Solche Lebensmittel sind zudem häufig kalorienreich, fettig, eiweissreich oder zu süss. Also Folge davon sind Mitarbeitende nach dem Essen weniger leistungsstark und haben Probleme, sich zu konzentrieren.

Ein Betrieb kann verschiedenartige Beiträge zu einer gesunden Ernährung leisten. Wichtig ist die Entwicklung und Pflege einer Pausenkultur: Denn für das Essen sollten sich die Mitarbeitenden Zeit nehmen dürfen. Falls der Betrieb seinen Mitarbeitenden eine Mensa oder andere Verpflegungsmöglichkeiten anbietet, kann er darauf achten, dass ausgewogen gekocht wird und Früchte oder Vollkornbrötli im Pausenangebot stehen.

Die Betriebsverantwortlichen können aber noch mehr tun: Mit Sensibilisierungsworkshops oder Ernährungskampagnen können sie das Bewusstsein schärfen, dass eine gesunde Ernährung wichtig ist und die Gesundheit schützt.

Die Auseinandersetzung mit dem Thema Ernährung lohnt sich: Langfristig können falsche Essgewohnheiten zu Übergewicht, Fettstoffwechselstörungen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Diabetes führen. Die Folge sind Fehlzeiten im Betrieb.

Buchempfehlungen

Sie möchten in einem der aufgelisteten Bücher schmökern? Dann können Sie dieses, falls Sie im Kanton Aargau ansässig sind, über die Mediothek der Suchtprävention Aargau kostenlos ausleihen.

Zur Mediothek

Die 50 gesündesten 10-Minuten-Rezepte

Die Gerichte in diesem Buch sind nicht nur besonders gut für die Gesundheit, sondern schmecken auch fantastisch. Dass alle Rezepte tatsächlich mit nur 10 Minuten Aufwand zuzubereiten sind, ist für viele Menschen, die sich im Alltag gern unkompliziert und gesund ernähren wollen, ein wahrer Segen. Viele Gerichte sind darüber hinaus auch für unterwegs oder fürs Büro geeignet.

2016

Fleck, A., Becker Joest Volk Verlag

ISBN: 978-3954531035

Essen wenn andere schlafen

Dieser Ernährungsratgeber richtet sich an Nacht- und Schichtarbeitende, Arbeitgebende, Betriebs- und Gesundheitsverantwortliche. Er zeigt auf, wie gewissen negativen Folgeerscheinungen der Nacht- und Schichtarbeit begegnet und die Gesundheit erhalten werden kann. Die praktischen Hilfsmittel im Anhang helfen, die Empfehlungen in der Praxis umzusetzen.

2012

Schwestermann, N, nutriteam Bern

Fachbeiträge und Artikel

Ausgewogene Ernährung am Arbeitsplatz

sge Schweizerische Gesellschaft für Ernährung, 2016

Essen, wenn andere schlafen

Praktische Ernährungsempfehlungen bei Nacht- und Schichtarbeit

2021

Deutsche Gesellschaft für Ernährung e.V.

Nacht- und Schichtarbeit - Ernährungsempfehlung und Tipps

Staatssekretariat für Wirtschaft SECO, Direktion für Arbeit, 2017

Checkliste

Die Schweizer Lebensmittelpyramide

Schweizerische Gesellschaft für Ernährung SGE

Quiz über Ernährung und Bewegung

Schweizerische Herzstiftung

Tests rund um die Ernährung

Schweizerische Gesellschaft für Ernährung SGE

Fourchette verte

Das Label der ausgewogenen Ernährung

Programm JOB&FIT - Mit Genuss zum Erfolg!

Deutsche Gesellschaft für Ernährung

Schweizerische Herzstiftung

Aktiv gegen Herzkrankheiten und Hirnschlag