Foto von Wandtafel mit Schriftzug Aktuelles

Velo-Mittwoch

Der Frühling kommt auf zwei Rädern. Und mit ihm startet der Velo-Mittwoch in die zweite Saison. Es winken über 500 neue Preise als Belohnung fürs Velofahren, unter anderem ein pfeilschnelles E-Bikes von Stromer.

Die Mitmachaktion will auch dieses Jahr Tausende Menschen fürs Velofahren begeistern. Dabei verspricht der Velo-Mittwoch nebst gesunder Bewegung und Fitness vor allem umweltfreundliche, spontane Mobilität – nebst dem Anreiz von Belohnungen. Die schweizweite Velo-Förderaktion von Pro Velo Schweiz wird unter anderem vom Bundesamt für Gesundheit unterstützt.

Die Teilnahme am Velo-Mittwoch ist kostenlos. Die App steht für Android und iOS-Geräte zur Verfügung und kann über www.velomittwoch.ch heruntergeladen werden. Die App zeichnet per Knopfdruck die gefahrenen Distanzen auf. Unter allen Teilnehmenden, die mittwochs mindestens drei Kilometer radeln, werden 500 verschiedene Preise nach Wahl verlost.

Seit der Lancierung im Sommer 2017 haben bereits über 7‘000 Personen den Velo-Mittwoch für sich entdeckt. Zusammen sind sie mit dem Velo mehr als achteinhalb Erdumrundungen gefahren.

Das Velo schützt vor chronischen Krankheiten

Radfahren ist ideal, um sich mehr zu bewegen. Für Erwachsene werden zweieinhalb Stunden Bewegung mittlerer Intensität oder eineinviertel Stunden Bewegung hoher Intensität pro Woche empfohlen. Man kann auch kurze, auf mehrere Tage verteilte Strecken mit dem Velo zurücklegen, um diesen Empfehlungen nachzukommen.

Bewegung hat eine Schutzwirkung gegen nicht übertragbare Krankheiten. Durch Radfahren verringert sich unter anderem das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Krebs, Atemwegserkrankungen, Diabetes oder Erkrankungen des Bewegungsapparats.

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 7 und 4.

Sie können aktuelle Mitteilungen des Forums BGM Aargau auch als RSS-Feed abonnieren:

https://www.bgm-ag.ch/share/aktuelle-mitteilungen.xml