Foto von Wandtafel mit Schriftzug Aktuelles

Kostenlose Teilnahme bei Kursen der Schuldenberatung

Wo können Betriebe ansetzen, wenn Mitarbeitende in finanziellen Engpässen stecken, Lohnvorschusswünsche, Betreibungen und Lohnpfändungen haben und dadurch stark belastet sind? Welche präventiven Massnahmen gibt es, damit Mitarbeitende gut mit ihrem Geld umgehen und sich nicht verschulden? Im Kurs «Wenn Mitarbeitende in finanziellen Schwierigkeiten stecken - Was tun?» von der Schuldenberatung Aargau-Solothurn erfahren Sie mehr.

Die Teilnahme bei diesen Kursen der Schuldenberatung ist kostenlos. Bei Interesse senden Sie eine E-Mail an praevention@schulden.ch.

Schulden und finanzielle Sorgen machen den Mitarbeitenden krank und kosten den Betrieb viel Geld. Arbeitgeber können verhindern, dass Mitarbeitende in finanzielle Schwierigkeiten geraten.

Geldprobleme und Schulden können jeden treffen. Die Gründe sind vielschichtig, ebenso deren Auswirkungen auf Privat- und Arbeitsleben. Risikofaktoren für das Hineingeraten in eine Schuldenspirale können Lebensereignisse wie Todesfälle, Arbeitslosigkeit, Unfälle oder Scheidung sein. Die finanziellen Ausgaben sind unvorhersehbar und lösen Verschuldungsprozesse aus.

Die Konsequenzen von Schuldenproblematiken wirken sich nicht nur auf die physische und psychische Gesundheit des Mitarbeitenden aus, sondern haben auch negative Folgen für den Arbeitgeber. Erhöhte Fehlzeiten, verminderte Produktion, erhöhte Fluktuation, vermindertes Commitment sind nur einige der negativen Auswirkungen.

Untersuchungen haben gezeigt, dass Arbeitgeber einen deutlichen Nutzen haben, denn Programme in der Finanzbildung erzielen einen Return-on-Investment von 300% (Garman 2008). Mitarbeitende können konzentrierter arbeiten, ihre Jobproduktivität erhöht sich und es fallen weniger krankheitsbedingte Absenzen an.

Mit Blick auf die Altersvorsorge sind gesicherte Finanzen ein wichtiger Grundstein. Auch Lernende können von den adressatengerechten Angeboten profitieren. Ihr Engagement signalisiert Ihr Wohlwollen gegenüber Ihren Mitarbeitenden und Ihre Unterstützung im verantwortungsvollen Umgang mit Geld. Sie werden als fortschrittlicher Arbeitgeber wahrgenommen und geschätzt.

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 1 plus 1.

Sie können aktuelle Mitteilungen des Forums BGM Aargau auch als RSS-Feed abonnieren:

https://www.bgm-ag.ch/share/aktuelle-mitteilungen.xml