Foto von Wandtafel mit Schriftzug Aktuelles

Das «Post-Holiday-Syndrom»

Sind Ferien überhaupt erholsam? Eine Studie zeigt, dass rund zwei Drittel der Ferienrückkehrer ein Post-Holiday-Syndrom erleiden. Das negative Gefühl war umso grösser, je mehr Stress die Urlauber nach ihrer Rückkehr am Arbeitsplatz erwarteten. Den Nach-Urlaubs-Blues schneller zu überwinden, sei möglich, sagten diverse Spezialisten im Rahmen einer Umfrage: Die Arbeit gemach angehen, über Urlaubserlebnisse reden, wenig Alkohol trinken, viel schlafen. Sollen Ferien abgeschafft werden? Die Forscher verneinen. «Ohne Ferien würden sich die negativen Effekte der Arbeit für die Gesundheit womöglich akkumulieren, und wir könnten vielleicht gar nicht mehr zu einem Zustand von umfassender Erholung zurückkehren», sagt Frau Dr. Unger von der ETH.

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 3 und 3.

Sie können aktuelle Mitteilungen des Forums BGM Aargau auch als RSS-Feed abonnieren:

https://www.bgm-ag.ch/share/aktuelle-mitteilungen.xml